Erfreuliche Herbstsammlung für die kostenlose Sozialberatung

    Die Herbstsammlung 2019 von Pro Senectute Kanton Luzern ergab erneut ein erfreuliches Resultat. Dank dieser Unterstützung profitieren Menschen in der dritten Lebensphase von der kostenlosen und diskreten Sozialberatung.

    (Bild: Peter Lauth) Kostenlose und diskrete Sozialberatung – die Kerndienstleistung von Pro Senectute Kanton Luzern

    Die gespendeten Gelder im Betrag von 767’013 Franken kommen gezielt Frauen und Männern im AHV-Alter zugute. Das Ergebnis der Herbstsammlung 2019 liegt im ganzen Kanton auf dem Niveau der letzten Jahre. Dabei verbleibt in der Regel ein Viertel des Geldes direkt in den jeweiligen Gemeinden und wird für die Altersarbeit vor Ort verwendet. Der Hauptteil fliesst in die kostenlose und diskrete Sozialberatung von Pro Senectute Kanton Luzern.

    Unbürokratische Hilfe in Notsituationen
    In den drei regionalen Sozialberatungsstellen in Luzern, Emmen und Willisau sowie im Rahmen der Drehscheiben 65plus auch in den Regionen Sursee, Seetal, Rontal und Entlebuch bieten Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter individuelle, kostenlose und diskrete Beratung und finanzielle Hilfeleistungen für ältere Menschen an. Im Kanton Luzern lebt nach wie vor rund ein Viertel aller AHV-Bezügerinnen und Bezüger am Rande des Existenzminimums. Pro Senectute ist für diese Menschen eine wichtige Anlaufstelle, weil sie gezielt, schnell und unbürokratisch weiterhelfen kann.

    Vielseitiges Angebot für Menschen im AHV-Alter
    Nebst der Sozialberatung bilden die viel-seitigen Angebote in den Bereichen Treuhanddienst, Bildung+Sport sowie Hilfen zu Hause und der Fachstelle für Projekt- und Gemeinwesenarbeit sowie das Netz der freiwilligen Ortsvertreterinnen und Ortsvertreter weitere Grundpfeiler des Dienstleistungsangebotes der Fachorganisation.

    pd

    Vorheriger ArtikelMit spitzer Feder …
    Nächster ArtikelDie Führungskraft als Coach