Lehrstellenbörse Luzern

    Man trifft sich online!

    Die Lehrstellensuche ist anspruchsvoller geworden. Mit der neuen Online-Plattform lehrstellenboerse-luzern.ch versucht der KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL) deshalb, Lehrstellensuchende mit Ausbildungsbetrieben verbinden. In regelmässigen Abständen finden Online-Lehrstellenbörsen statt – mit dem Ziel, möglichst viele Lehrverträge für den Sommer 2021 abzuschliessen.

    (Bild: zVg) KMU und Lernende clever verbinden: Der der KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL) lanciert die neue Online-Lehrstellenbörse.

    Die Lehrstellenbörse Luzern bietet Lehrstellensuchenden die Möglichkeit, mittels Online-Meetings mit Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Der KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL) hat die Plattform lehrstellenboerse-luzern.ch vom kantonalen Gewerbeverband St. Gallen (KGV) übernommen. Das Angebot richtet sich primär an Jugendliche, die für den Sommer 2021 eine Lehrstelle suchen. Aufgrund der aktuellen Situation ist es für sie schwieriger als sonst, eine geeignete Lehrstelle zu finden. Denn durch die Schutzkonzepte ist es vielen Arbeitgebern nicht möglich, Schnuppertage durchzuführen. Das Projekt wurde vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) mitfinanziert. In diesem Projekt arbeitete der KGL eng mit der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung des Kantons Luzern zusammen.

    Online treffen, Lehrstelle sichern
    Die Lehrstellenbörsen finden in regelmässigen Abständen statt. Die Ausbildungsbetriebe erfassen die freien Lehrstellen auf der Plattform. Diese werden fünf Tage vor der ersten Lehrstellenbörse online geschaltet. Ab diesem Zeitpunkt können die Jugendlichen Termine für ein Erstgespräch buchen. Ein solches dauert 15 Minuten und findet 1:1 zwischen dem Jugendlichen und dem Ausbildungsbetrieb statt. Der Jugendliche erhält so einen ersten Eindruck vom Betrieb und der Betrieb vom Jugendlichen. Im Gespräch wird auch das weitere Vorgehen festgelegt. Um die Hemmschwelle für die Teilnahme an der Lehrstellenbörse für beide Seiten zu senken, findet im Vorfeld ein Webinar für die Jugendlichen und die Ausbildungsbetriebe statt. Die Lehrstellenbörse Luzern ergänzt das Angebot des BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf und hilft den Jugendlichen, einfacher mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten. Die Jugendlichen benötigen jetzt eine Perspektive.

    Jetzt mitmachen!
    Die Gewerbe- und Berufsverbände rufen nun die Unternehmen auf, offene Lehrstellen mit Lehrbeginn im Sommer 2021 auf lehrstellenboerse-luzern.ch zu erfassen. Angebot und Nachfrage sind für das Gelingen des Projekts entscheidend. Die Pilotphase des Projekts dauert bis Sommer 2021. Sind die Rückmeldungen von beiden Seiten gut, wird das Projekt im Herbst 2021 – je nach Coronasituation – fortgeführt.

    Termine der geplanten Lehrstellenbörsen: 16. Juni 2021 und 30. Juni 2021.
    Weitere Infos: lehrstellenboerse-luzern.ch

    pd

    Vorheriger ArtikelZeigt her eure Füsse!
    Nächster ArtikelWeiterbildung richtig planen